FAQ

FAQ

Helfen und Hilfe erhalten. Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

?

Der Verein steht allen Interessierten offen. Wir nehmen Mitglieder auf, die anderen Mitgliedern helfen wollen. Wir nehmen Mitglieder auf, die Hilfe in Anspruch nehmen möchten und wir freuen uns auch über Mitglieder, die ihren Jahresbeitrag ausschließlich als finanzielle Förderung des Vereins verstehen.

Der Verein hat über 800 Mitglieder, hiervon sind zurzeit 80 Mitglieder bereit, anderen zu helfen oder bei Aktivitäten des Vereins mitzumachen. Wir sehen es als ständige Aufgabe des Vereins, die Anzahl der helfenden Mitglieder auf dem gegenwärtigen Niveau zu halten. Dadurch ist sichergestellt, dass wir die erbetenen Hilfeleistungen zeitgerecht erfüllen können.

Der Verein hat seit Gründung über 20.000 Hilfsleistungen erbracht. Im Jahr 2022 wurden rund 1.500 Hilfeleistungen erbracht.


Die Aktivhilfe ist kein Wettbewerber für die Schwalbacher Handwerker. Wir leisten Hilfe, im Zusammenhang mit Arbeiten, die man üblicherweise selbst erledigen würde, dies aber nicht mehr möglich ist (Beispiele: Einkaufen, Sperrmüll bereitstellen, Bild aufhängen).

Nein, die aktiven Mitglieder werden nur in den Bereichen angesprochen, für die sie ihre Hilfe angeboten haben. Wenn ein Einsatz zum erforderlichen Zeitpunkt nicht möglich ist, hat der Angesprochene jederzeit die Möglichkeit, entsprechend seiner persönlichen Verfügbarkeit zu entscheiden.

Es gibt Möglichkeiten zur Mithilfe, die gut planbar sind wie z.B. die Bereitschaft Kuchen zu backen, der auf dem Flohmarkt zugunsten der Aktivhilfe verkauft wird, oder gar selbst für zwei Stunden beim Flohmarkt, an dem wir dreimal pro Saison teilnehmen, zu helfen.